Philosophie

„Was hatte man dem kleinen Mann nicht alles versprochen: Das Land Utopia, den kommunistischen Zukunftsstaat, das Neue Jerusalem, selbst ferne Planeten. Er aber wollte immer nur eins: ein Haus mit Garten.“ (G. K. Chesterton)

Klarheit, Verständnis und Ruhe liegen in unserer Architektur. Wir fühlen uns diesen Werten verpflichtet. Nicht nur, weil sie dauerhafte Orientierung schenken, sondern weil diese Werte unserer Persönlichkeit und unserem Arbeitscredo entsprechen.

Unser Büro wurde 1995 gegründet. Seitdem arbeiten wir in Berlin-Mitte. Unser bisheriger Weg gibt uns die Gewissheit, dass wir aus der Gegenwart heraus jene Architektur entwickeln, die zu einem dauerhaften baulichen Vermächtnis für die Zukunft wird.

Die dargestellten Projekte sind Beispiele. Alle Projekte entwickeln sich vor Ort. Sie sind unverwechselbar. Jedes Haus entsteht neu.

Nur die Architektur, die im Zusammenspiel von Ort und Zeit entsteht, wird bleiben und zeitlos sein.

Team

"Gemeinsam arbeiten wir in familiär, freundschaftlichem Verhältnis - teilweise schon seit 15 Jahren."

Dipl.-Ing. Stefan Zappe
Dipl.-Ing. André Gildehaus
Dipl.-Ing. Andreas Witte
M. Sc. Hannah Klein
M. Sc. Magdalena Cwik (Biba+)
M. Sc. Paulina Kulczynska (Biba +)
Dipl.-Ing. Agnieszka Chwalek (frei)
M. Sc. Felix Zohlen (frei)

Seit Anfang 2022 arbeiten wir mit dem neu gegründeten, jungen Architekturbüro Biba+ zusammen. Wir möchten unsere langjährigen Strukturen teilen und gemeinsam neue Projekte starten.